Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“  im 3. Schuljahr

Seit einigen Jahren nehmen unsere Drittklässler am Projekt „Mehr bewegen -  besser essen“ der EDEKA-Stiftung teil.

Am Projekttag stehen die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung für sich und die Umwelt im Vordergrund. Es werden unter anderem die im Sachunterricht erarbeiteten Inhalte zur Ernährungspyramide nochmals aufgegriffen und spielerisch gefestigt. Die ausgedehnte Bewegungspause in der Turnhalle ist für viele Kinder sicherlich ein Highlight.

Zudem bereiten die Kinder an diesem abwechslungsreichen Tag, gemeinsam mit dem Team der Edeka-Stiftung, einigen Müttern und der Klassenlehrerin, ein gesundes Frühstück sowie Mittagessen zu. Das Essen in der Klassengemeinschaft ist ein toller Abschluss des Projekttags.

Neueste Projekte

Kunstprojektwoche

Projekte

Die Projektwoche Kunst in unserer Grundschule hat uns sehr viel Spaß gemacht. Über drei Tage hinweg tauchten wir in die faszinierende Welt der Kunst ein und erkundeten das Leben und Werk verschiedener Künstler.

Wir lernten nicht nur etwas über das Leben und die Werke von Künstlern wie Hundertwasser, Piet Mondrian, Joan Miro, Frida Kahlo, Andy Warhol, Franz Marc und Salvador Dali, sondern konnten auch deren Techniken und Stile durch praktische Aktivitäten und kreative Projekte erforschen.

Besonders toll war, dass es während der Projektwoche keine Hausaufgaben gab und wir viel Zeit hatten, um unsere eigenen Kunstwerke in Ruhe zu beenden.  Am Ende der Projektwoche haben wir einen Rundgang durch die Schule gemacht und alle Ergebnisse der Klassen bewundert. Das war eine schöne Aktion!

10.04.2024

Adventsbasteln

Projekte

Heute fand an der Rudolf-Bracht Grundschule das traditionelle Adventsbasteln statt. Alle Klassen haben fleißig für die Klassenraumdekoration und Sterne für die Spendenaktion gebastelt. Außerdem gab es wieder köstliche Waffeln. Vielen Dank an den Förderverein für das Backen und an Familie Wiesemann, die den kompletten Waffelteig gespendet hat!

01.12.2023

Radfahrprüfung

Projekte

Wir, die 4. Klassen, haben dieses Jahr die Radfahrprüfung gemacht. Wir haben dabei auch viel Neues gelernt, sodass wir am Ende die Radfahrprüfung meistern konnten. Spaß hat es dazu auch noch gemacht. Wir haben lange dafür geübt, und es dann geschafft! Vielen Dank auch an die Polizei, Herr Brandt und Herr Koch, die uns durch die Prüfung geholfen haben.

Von Lea und Juno, 4a

29.11.2023

Klassengemeinschaftstraining Klasse 3

Klassengemeinschaftstraining der 3. Klassen mit Frau Vogelsang

Am Montag und am Dienstag hatten wir Klassengemeinschaftstraining. Wir haben viele tolle Spiele gespielt. In dem Training haben wir gelernt, wie man eine gute Gemeinschaft ist. Im Stuhlkreis haben wir uns einen Fausthandschuh zugeworfen und durften dann etwas sagen.

Zusammen haben wir Spiele gespielt, die wir nur gemeinsam meistern konnten.

Hoffentlich findet das Training nochmal statt.

Von Ida Schumacher 3c

15.09.2023